flag_deflag_en

„Preisfeuerwerk” für die Porzellankaffeemaschine


Ein wahres „Preisfeuerwerk” entfacht in Fachkreisen derzeit unsere Porzellankaffeemaschine nach Bayreuther Art, deren ursprüngliches, klassisches und über 100 jähriges Werksdesign im Jahr 2007 von Daniel Eltner neu interpretiert wurde. Nach dem „Good Design Award” und der Siegerauszeichnung „Coffee Innovations Award” im Rahmen der domotechnika 2008 wurde sie nun nominiert für den „Designpreis Deutschland 2010”.


Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet. Der Grund: Kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an seine Teilnehmer. So kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb um den Designpreis teilnehmen, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

 

Weltweit einmalig fertigt die Bayreuther Porzellanfabrik Walküre seit über 100 Jahren Kaffeemaschinen aus Hartporzellan nach Karlsbader Methode. Ganz ohne Strom und Filtertüte brühen sie Kaffee mit reinstem Aroma. Sie sind der Geheimtipp unter Kaffeeliebhabern, die Spezialitätenkaffees mit purem Genuss suchen. Den garantiert ein hochwertiges Doppelsieb aus Porzellan im Aufsatz, das nur mit höchster Handwerkskunst „made in Germany” gefertigt werden kann.  

 

Dieser 100 Jahre alten Tradition ist auch die Bayreuther Kaffeemaschine „699 070” verpflichtet. Der Designer Daniel Eltner entwickelte im vergangenen Jahr die traditionelle Porzellankaffeemaschine nach Karlsbader Methode weiter. Klassisch-elegant, gezeichnet von klaren Linien entstand ein hoher Zylinder, der an die Formensprache des Bauhaus erinnert. In einer vertikalen Geraden sitzen der Filter und die Kanne aufeinander. Die Griffschalen reichen im rechten Winkel vom Korpus. Klassische Klarheit dominiert das Aussehen, die Funktionalität der Kaffeemaschine begeistert. Und das unverfälschte Aroma garantiert puren Kaffeegenuss.